Zurück   Thorongil Lotro Experience > Allgemein > Gasthaus & Taverne
Portal Gallery Conquest Videos Regeln
Registrieren DownloadsTurniereConquest System HilfeSpende Membermap Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gasthaus & Taverne Off Topic Diskussionen, Austausch von Tips und Erfahrungen. KEINE REGISTRIERUNG NOTWENDIG !

Raidplaner: Montag und Freitag, Barad Guldur. Über die Woche Spontane Helegrod oder The Rift Of Nûrz-Ghâshu.
Featured Photos
by webmaster
· · ·
Lotro Jubiläumsfeier
151 photos
0 comments
by webmaster
· · ·
Lotro Jubiläumsfeier
151 photos
0 comments
by webmaster
· · ·
Lotro Jubiläumsfeier
151 photos
0 comments
by webmaster
· · ·
Lotro Jubiläumsfeier
151 photos
0 comments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.09   #1
Hunor
Hauptmann

Benutzerbild von Hunor

Beigetretene Turniere: 1
Turnier Siege: 0
Downloads: 40
Uploads: 11
Renommee-Modifikator: 10 Hunor is on a distinguished road
Standard Sammlung offizieler Aussagen zu Exploits

In anbetracht dieses Threads, hier nochmal neu ohne Ticketkonversation:

Vorwort:

Leider werden in einem Spiel ab und an ein paar Dinge so programmiert, dass sie sich anders nutzen lassen als es eigentlich nicht gedacht war.
Der Entwickler hat etwa offensichtliches nicht bedacht, oder nicht damit gerechnet wie ausgebufft doch manch ein Spieler sein kann um extra gestaltetes Hinderniss zu umgehen.

Einen so entstandener Fehler nennt man dann Bug.

So was gehört auch schnellstmöglich gefixt! (und nicht erst Monate später )

Aber so einen Bug auszunutzen, macht den Spieler zum Exploiter.

Viele Exploits erkennt man sofort.

Man braucht es sich nicht schön reden, wenn man nach einem Kampf bei dem man eine ID erhielt, seltsame Dinge tun muss und schwups ist die ID weg, braucht man
gar nicht diskutieren: hier wurde ein Hindernis umgangen, man erhält Vorteile (kann wieder zum Kampf und wieder looten) gegenüber andern und hat exploitet.

Diese u. ä. Dinge kann man eigentlich nur vorsätzlich machen, wer das tut kann damit rechnen, dass er hart bestraft werden wird.

Solche Exploits sind wohl die berühmten "schwarzen Exploits"
(lt. QUELLE)

Allerdings stolpert man immer wieder über Dinge, bei denen man durchaus selbst bei reiflicher Überlegung meinen könnte das man es so machen müsse und doch
begeht man einen Exploit.

Nehmen mal an Wir sind einer Ini und man spielt so vor sich hin:

Man denkt sich: oh hier ist eine Zeitbegrenzung einbaut, also muss man sich beeilen so ist es doch logisch, wenn ich hier runter springe und ein paar Gegner
auslasse (gr. Treppe).
Oder man steht vor 2 Räumen der Türen sich nach einem Hebelzug schließen und gefüllt mit Monstern sind, jeder gern ins Kino geht weiss: der Held Geschichte
zieht den Hebel - flieht und entkommt in knapper Not den Monstermassen dadurch das er noch durch die, sich schließende Türe kommt, und die doofen Monster eben
nicht.

Solche Exploits sind wohl am ehesten die "grauen Exploits"
(lt. QUELLE)

Wenn man nun in den Etten einzelnen Spieler vor schickt um ihn ein Keep leerzuräumen (Schurkenpull/"schnelle Nummer") damit der SZ gemütlich hoch zum
Tyrann/General rennen kann, war das von den Entwicklern sicherlich auch nicht so gedacht.
Wer das also ausnutzt, nutzt somit diesen "Bug" und exploitet somit auch.

Aufgrund der Spielmechanik in den Etten wurde allerdings so ein Exploit in die Kategorie "weiß" gestuft - somit ein legaler Exploit (tjo Exploit ist nicht
immer ein böses Wort)
(lt. QUELLE)

Da man sich bei den grauen Sachen oft nur schwer einig wird (bis mal ein GM auf den Tisch haut) und es oft zu Streitigkeiten in der Gruppe/ Raid kommen kann ob
man nun eine gewisse Taktik machen darf oder nicht, habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle offiziellen Schnippel zu dem Thema zusammen zu fassen und hier
im Thread zum Nachschlagen auf zu legen.

So kann man die benötigten Infos schnell und leicht finden, auch wenn man schon in der Ini ist.

Zitat:
Quote:Originally Posted by Amaurea
Nochmals zur Erinnerung: Das Ausnutzen von Exploits verstößt gegen unsere EULA und wird entsprechend geahndet. Wer Exploits nutzt muss damit rechnen, dass sein Account früher oder später gebannt wird.
Somit steht es eben nicht jedem Spieler frei ebenfalls "den einfachen Weg" zu gehen, da ein recht hohes Risiko damit verbunden ist.
Quelle

*Ich habe eine Ini (z.b. Watcher, Schinkröte) erfolgreich abgeschlossen (=Boss ist tot)
Ich sehe es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht ein, dass ich für so einen Witzkampf eine ID bekomme, also sorge ich dafür dass die ID früher „verschwindet“ als es das Spiel von selbst tun würde.

Mir wurde aus versehen eine ID kopiert, nun kann ich nicht mehr mit zum Kampf.

Ich möchte gerne anderen Sippen/Freunden helfen und kämpfe mit verlasse aber kurz vorm Ableben des Bosses den SZ und bekomme somit keine ID.

Darf ich das?

Zitat:
Quote:Originally Posted by Maneki
Hallo zusammen,

nach Abklärung mit dem Kundendienst können wir euch folgendes Statement zur beschriebenen Problematik geben:

Der Missbrauch der ID-Resets wird von uns als Exploit betrachtet und gegen jene, die das System missbrauchen wird disziplinarisch vorgegangen.

Wegen der Problematik des Umloggens auf einen anderen Charakter erkundige ich mich noch mal gesondert und gebe euch dann Bescheid.
Quelle

*Der Boss ist tot, darf ich jetzt auf einen anderen Char loggen, oder andere Chars in den SZ laden um diese am Loot teilhaben zu lassen?

Zitat:
Nach Rücksprache hier nun ein detaillierteres Statement:

1. Wie weiter oben schon gesagt, wird das manuelle Zurücksetzen der ID als Exploit betrachtet und der Kundendienst geht entsprechend dagegen vor.

2. Wenn Spieler unabsichtlich eine Instanz zu früh wieder betreten, weil ihre ID aufgrund eines Fehlers im System zu früh zurückgesetzt wurde, dann wird ihnen dies nicht als versuchter Exploit angerechnet. Der Kundendienst arbeitet momentan an einer Vorgehensweise für solche Fälle.

Der Fehler wurde bereits an den Entwickler weitergeleitet und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Zum jetztigen Zeitpunkt ist allerdings noch nicht absehbar, wann dieser Fix bereit stehen wird. Bis der Fehler behoben wurde, empfehle ich euch darauf zu achten, wann ihr eine Instanz das erste Mal betretet, sodass ihr nicht aus Versehen die Pechvögel seid, die vollkommen unabsichtlich zu früh wieder hineinstolpern.
Zitat:
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst, kann ich die Frage zum Umloggen des Charakters eindeutig beantworten: auch dies wird als Exploit angesehen und entsprechend geahndet.
Da hiermit alle Fragen beantwortet sind und sich weitere Diskussionen erübrigen, schließe ich diesen Thread.
Quelle

*Ich kann in einer Tür (sonstwas) stehen und kämpfen ohne Schaden zu nehmen:

Zitat:
Quote:Originally Posted by Karnarion
Hallo Nogrim,

leider hast du meine Aussagen wohl falsch interpretiert. Sämtliche Gruppen, eben auch die Eure, welche mich fragten ob das Stehen vor der "Tür" ebenfalls ein Exploit wäre, denen entgegnete ich: Nein das ist erlaubt.

Ich habe gerade auch noch einmals meine eigenen Chatlogs kontrolliert ( ) , ob ich dort vielleicht versehentlich etwas falsches geschrieben hätte, aber dem war nicht so. Eure Frage hatte ich euch genauso beantwortet wie ich es hier tue: Vor der "Tür" kämpfen ist erlaubt. In der "Tür" kämpfen verboten. Egal ob Schattenbinge oder 16. Halle.

Weiterhin: Wir werden in geraumer Zeit niemals sämtliche möglichen Exploits der Instanzen auflisten, weil die Zahl derer, welcher hierdurch zum Exploiten verleitet werden würden, erfahrungsgemäß um einiges höher ist, als die Zahl derer, welche dadurch daran gehindert werden würden zu exploiten.

Wenn ihr wirklich einmal die Frage habt, ob den "X" oder "Y" erlaubt bzw. ein Exploit sei, dann fragt dies bitte in einem Ticket nach, genauso wenn ihr glaubt evtl. einen Exploit gefunden zu haben, welcher vielleicht noch nicht allgemein bekannt ist, wie z.B. mittlerweile das mögliche Resetten der ID von Instanzen, auf was uns Spieler von Morthond aufmerksam machten, hier erneut ein persönliches Danke von mir

Solltet ihr auf eine solche Frage in eurem Ticket das "berühmte" Gameplaymakro erhalten, regt euch einfach bei mir oder auch +Bodogar und +Uthelion via PM auf: Wir beißen dem +Übeltäter , dann persönlich die Finger ab

Weiterhin noch eine persönliche Anmerkung:

Nutzt bitte die euch gegebene menschliche Logik: Wie kann man auch nur ansatzweise daran denken, dass das Stehen in einer Tür, wodurch man dort keinerlei Schaden erhält, im Sinne der Entwickler wäre? Oder das "Resettenlassen" eines Bosses wodurch danach 2 andere Bosse überhaupt nicht spawnen und man direkt zum Endboss kann? Nur weil wir nicht haargenau jeden noch so kleinen Exploit auflisten, ist dies kein "Freibrief zum Exploiten".

Gruß +Karnarion
Quelle

*Ich habe einen Weg gefunden wie ich eine ID loswerden selbständig los werden kann:

Zitat:
Hallo,

ich habe mir den Thread durchgelesen finde aber bisher keinen Grund diesen zu schließen oder zu löschen.

Denn: Es wurde nicht beschrieben wie dies geht. Sollte dies aber gemacht werden, werde ich oder einer meiner Kollegen dies sofort löschen.

Daher bitte ich, dass dieser Thread nur zum Diskutieren und nicht zum Anstiften genutzt wird

Weiterhin: Natürlich gehen wir dieser Sache nach. Zur Zeit stehen mehrere Sippen von verschiedenen Servern unter permanenter Beobachtung und werden dies auch noch einige Zeit lang bleiben. Da dieser Exploit besonders schwere Auswirkungen auf die Spielwirtschaft hat, behalten wir uns auch hier vor, vergleichsweise deutliche schwerere Strafe direkt zu verhängen, als es vergleichsweise beim "normalen" Exploiten der Fall ist.

Gruß +Karnarion
*Ich habe einen Weg gefunden mich ausserhalb der “normalen Welg” zu bewegen, hat das Folgen?

Zitat:
Erkundungen wie im Folgenden aufgeführt, werden bestraft:

* Einen sichtlichen Spielvorteil erlangt.
* in PVMP Gebieten (Stichwort: Glain Vraig).
* Um in Gebiete zu gelangen welche für "normale" Spieler noch nicht zugänglich sind, sprich neuer Contentinhalt.
* Wenn ihr in ein nicht fertiges "FIX ME: UNASSIGNED" Gebiet gelangt und davon Screenshots bzw. Filme macht und diese veröffentlicht.

Gruß +Karnarion
Quelle

Anmk.: ACHTUNG es wurde auch mal behauptet dass so eine Erkundungstour Daten an eurem Char beschädigen könnte.
Chars die bei so einer Aktion beschädigt (=nicht mehr spielbar) werden, werden von CM nicht wiederhergestellt.
Ob dies nun wahr ist oder nur ein bissl Flunkeln zum abschrecken weiss ich nicht.

*Duelle in den Etten:

Rangfarming?
Verboten/erlaubt?

Zitat:
Quote:Originally Posted by +Uthelion
Hier nochmal die genaue Erklärung zur heutigen Aktion.
So wie dies auch bereits unter den duellierenden Spielern mit mir besprochen wurde.

Die Duelle fanden an einem Hauptschauplatz in den Etten statt, dementsprechend waren auch andere Spieler dort anwesend die keine 1on1 Duelle machen, sondern diesen Ort so nutzen wollen wie er vorgesehen ist. (Flaggenpunkt auf der Brücke)

Es sollte also verständlich sein, dass man dadurch, das eine Gruppe Monster/Freie Ihren Duellschauplatz auf diesen hochfrequentierten Ort verlagern andere Spieler bei Ihrem Spielerlebnis im Weg stehen oder dieses gar stören. So wie heute geschehen.

Das nächste was dazu kommt ist das sogenannte Rang/Punktefarmen, wenn Monster / Freie ohne wirkliche Gegenwehr sich vom anderen Spieler umhauen lassen.

Nochmal zusammenfassend, die Duelle wurden NICHT verboten, die anwesenden Spieler wurden im nachhinein per PM drauf aufmerksam gemacht Ihre Duellaktivitäten an weniger frequentierten Orte auszutragen, die Etten bieten mehr als genug Fläche wo dieses möglich ist.

Gruß Uthelion
Quelle

Zitat:
Hallo,

wenn ihr den besagten Spieler beim Rangfarming also Exploiten erwischt: Schreibt bitte direkt ein Ticket und wir schauen uns das an.

Versucht hierbei am Besten euch nicht von diesem entdecken zu lassen, da viele dann ihr Tun abbrechen und wir den Spieler am Besten zur Ordnung rufen können, wenn wir diesen "in flagranti" erwischen.

Gruß +Karnarion
Quelle

*Keeps in den Etten drehen:

Zitat:
Hallo,

tut mir Leid, dass ein offizielles Statement so lange auf sich warten ließ:

Sofern folgende Situation der Fall war:

Der Tyrann wurde besiegt. Die Tür zum Flaggenraum öffnete sich.

Die Freien Völker betraten diesen und switchten das Keep. Die Tür ist während dieser "Wechselphase" offen.

Ein Monsterspielerschlachtzug geht durch die noch offene Tür, besiegt die Freien Völker und switched das Keep zurück.

Würde ich hier nicht von einem Regelverstoß bzw. Exploit ausgehen. Die Tür war offen und es wurde kein Fehler oder Trick benutzt um in den eigentlich "abgeschlossenen" Flaggenraum zu gelangen.

Hier mag natürlich ein kleiner Designschnitzer vorliegen, aber niemand kann von einem eventuel sehr starken "rushenden" Monsterspielerschlachtzug verlangen, dass Dieser ersteinmal 3-5 Minuten wartet, bis das komplette Keep geswitched ist und die relevanten NPCs respawned sind.

In diesem Fall lag wie gesagt kein Exploiting vor.

Alle anderen bisher bekannten und angesprochenen Wege ein Keep zu switchen ohne dabei den General-Hauptmann / Tyrannen des Keeps zu töten bleiben Exploits.

Gruß +Karnarion

Quelle

Was mit Sicherheit nicht schlecht wäre, da auch das beste Regelsystem mal "unschuldige" erwischt, wäre ein "Verjährungssystem" wie es einstmals von Karnarion
angedacht wurde:

Zitat:
Hallo,

da dieses Thema aufgrund aktueller Ereignisse wohl gerade momentan für ziemlich viel Furore sorgt:

Ich werde diese Woche versuchen so etwas durchzusetzen bzw. vorzuschlagen. Kann allerdings nicht garantieren, dass dies auch akzeptiert werden wird.

Momentan stelle ich es mir folgendermaßen vor:

Jemand hat z.B. im Januar 2008 eine 7 tägige Sperre für Exploiten erhalten und wurde nun gemeldet wie er z.B. seine Wächter ID resetted hat. Der Vorfall hat sich bestätigt und nun würde der Spieler eine permanente Sperre erhalten.

Mir schwebt vor, dass es zwar keine komplette Verjährung geben soll, aber quasi einen Rückschritt. Das heißt besagter Spieler, würde nun quasi wieder 7 Tage Freizeit erhalten, anstatt einer permanenten Sperre.

Und dies quasi einmal pro Jahr. Jedoch nicht mehr, denn ich befürchte dies würde ansonsten eine Verlächerlichung unserer Strafen zur Folge haben, was ja momentan schon teilweise der Fall ist.

(Zumindest so lange bis man richtig erwischt wird )

Ihr könnt gerne auch noch eure Gedanken posten, vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere gute Idee, welche ich dann in meine Mail aufnehmen werde

Gruß +Karnarion
Quelle

My location on TeamSpeak
Jäger Skillung Profile
Hunor ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 16.04.10   #2
Rhighinue
Guest

Beigetretene Turniere:
Turnier Siege:
Downloads:
Uploads: